Klimatag "Pflanzen und ihre Bedeutung"

Der neue Klimatag stand ganz im Zeichen der Pflanzen. Sie sind ein so wichtiger Bestandteil unserer Welt. Lebenswichtig für uns und die Tiere.

Die Kinder lernten die Photosynthese, Zimmerpflanzen und Obst und Gemüse kennen. Sie legten Legematerialien auf, gestalteten ihr Obstbüchlein und topften unsere Lesebalkon-Pflanzen um. Ebenso waren die Gärten, Kräuter, die Nahrungskette des Ökosystems "Feld und Wiese" und Gartengeräte Teil des Klimatages. Ebenso wurden Kräuter eingesetzt. Jede Klasse hat nun drei verschiedene Kräuter in ihrem Klassenzimmer, die wir bald gemeinsam verköstigen können.

Neben dem Wissenserwerb stand ebenso die Sozialkompetenz im Vordergrund. Denn die Kinder lernen durch die Gruppenarbeiten, wie man in einer altersgemischten Kleingruppe zusammenarbeitet, Kompromisse schließt und sich gegenseitig unterstützt.

Es waren zwei gelungene Klimatage zum Thema "Pflanzen und ihre Bedeutung".